U.S. News: Harvard und Chicago auf Platz 1

Von am 22. März 2018
U.S. News Chicago Booth

Die Harvard Business School belegt gemeinsam mit der Chicago Booth School of Business Platz 1 im neuen Ranking von U.S. News, gefolgt von der Wharton School, Stanford und dem MIT. Das Ranking bewertet nur US-Programme.

Auch in diesem Jahr kann die Harvard Business School ihren Spitzenplatz im MBA-Ranking von U.S. News behaupten, muss ihn diesmal aber mit der Chicago Booth School of Business teilen. Im vergangenen Jahr landete sie zusammen mit der Wharton School auf dem ersten Platz, die nun auf dem dritten Platz liegt. Es folgen die Stanford Graduate School of Business und die MIT Sloan School of Management.

Dabei tut sich U.S. News offenbar immer schwerer, die Platzierungen der Topschulen voneinander zu unterschieden. So müssen allein unter den Top 20 sechs Schulen ihren Platz mit einer anderen Schule teilen. Auf Platz 31 und 37 sind es sogar drei Schulen und auf Platz 48 vier Schulen.

Die Ross School of Business an der University of Michigan schafft es erstmals unter die Top 10 und erreicht Platz 7 (Vorjahr Platz 11). Den größten Sprung nach oben machte die Jones Graduate School of Business an der Rice University, die sich um sechs Plätz auf Rang 23 verbessert. Die Foster School of Business an der University of Washington gewinnt fünf Plätze und landet auf Rang 22.

U.S. News rankt ausschließlich US-Programme. Die Bewertung basiert auf einem Peer-Assessment von Deans und MBA-Direktoren (25 Prozent) und einer Umfrage bei Recruitern (15 Prozent). Zudem werden die Einstiegsgehälter und Boni (14 Prozent), die Beschäftigungsquote beim Abschluss und drei Monate später (7 bzw. 14 Prozent), der GMAT-Wert (etwa 16 Prozent), der GPA-Wert aus dem Undergraduate Studium (rund 8 Prozent) und die Quote der zugelassenen MBA-Bewerber (rund 1 Prozent) herangezogen.

 

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.