INSEAD: Lernen mit KI

INSEAD startet Lexarius – eine KI-gestützte Lernplattform, die Lernen und Entwicklung neu definiert
INSEAD und SC Ventures, die Innovations- und Venture-Einheit von Standard Chartered, haben Lexarius gestartet, ein KI-gestütztes EdTech-Unternehmen „mit der kühnen Vision, das menschliche Potenzial überall freizusetzen, indem es Lernen zu einer tiefgreifenden Erfahrung macht“. Lexarius hat eine Rollenspiel- und Coaching-Plattform eingeführt, die die Learning&Development-Abteilungen transformieren soll, indem sie den Kompetenzerwerbs beschleunigt.
Die Einführung sei ein wichtiger Meilenstein von INSEAD. Sie zeige die Fähigkeit der Business School, akademische Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen, indem sie ein intern entwickeltes Konzept durch die Zusammenarbeit mit einem weltweit führenden Partner erfolgreich kommerzialisiert. Die Partnerschaft sei ein Beispiel dafür, wie INSEAD durch strategische Partnerschaften, akademisches Fachwissen und unternehmerisches Handeln die Zukunft der Wirtschaftsausbildung gestalte, so Dean Francisco Veloso.
Lexarius vereint die Stärken seiner Gründungsinstitutionen – die Expertise von INSEAD in den Bereichen Führungskräfteausbildung und Erfahrungslernen sowie die unternehmensgerechte Infrastruktur von SC Ventures – und ergänzt diese um das fundierte Fachwissen in den Bereichen KI und technologische Innovation.
Lexarius wurde entwickelt, um fortschrittliche Avatare und agentenbasierte KI einzusetzen und ansprechende Gespräche zu bieten, die dynamisch auf die Eingaben der Lernenden reagieren und herausfordernde Arbeitssituationen in den Bereichen Führung, Geschäftsentwicklung und Kundenservice nachstellen. Ferner ermöglicht es ein personalisiertes Echtzeit-Coaching nach jedem Gespräch, das Feedback zu Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten gibt, einen leistungsstarken Lernkreislauf schafft und einen skalierbaren Einsatz mit auf verschiedene Branchen, Rollen und Regionen zugeschnittenen Inhalten, einschließlich Gesprächen in über 20 verschiedenen Sprachen. Das Projekt spiegele das Engagement von INSEAD für eine menschenzentrierte KI wider, dass Technologie das menschliche Potenzial erweitern sollte, so Veloso.
Unterstützen Sie MBA Journal mit einem Betrag Ihrer Wahl, wenn Sie weiter fundiert recherchierte News lesen wollen.

Durch die Gründung von Lexarius als eigenständiges Unternehmen könne INSEAD bisher nicht oder nur unzureichend bediente Segmente der Ausbildung erreichen. Außerdem werde es das bestehende Online- und Präsenzunterrichtsangebot ergänzen und Studierenden und Teilnehmern einen echten pädagogischen Mehrwert bieten.
„Bei Lexarius ist es unsere Mission, Unternehmen und Einzelpersonen zu befähigen, in einer Zeit des Umbruchs erfolgreich zu sein, indem wir die Lücke zwischen Wissen und Handeln schließen“, sagte Peter Zemsky, CEO und Gründer von Lexarius. „Wir bauen auf grundlegenden Fähigkeiten wie aktivem Zuhören und emotionaler Intelligenz auf und entwickeln daraus Kompetenzen für anspruchsvolle Aufgaben wie die Einführung von KI, die Integration nach Fusionen und die Entscheidungsfindung in Krisensituationen.“ Zemsky bringt über 15 Jahre Führungserfahrung bei INSEAD mit, wo er bis 2023 als stellvertretender Dekan und Dekan für Innovation tätig war.
Lexarius steht Unternehmenskunden in Asien-Pazifik, Europa und dem Nahen Osten zur Verfügung. Das Unternehmen hat außerdem eine Niederlassung in ADGM, Abu Dhabi, gegründet.
INSEAD gilt als eine der weltweit führenden und größten Business Schools, die Menschen, Kulturen und Ideen zusammenbringt, um verantwortungsvolle Führungskräfte zu entwickeln. Die globale Perspektive und kulturelle Vielfalt spiegeln sich in der Forschung, Lehre und den Partnerschaften wider und dem Alumni-Netzwerk mit über 70.000 Mitgliedern aus 172 Ländern.
Mit Standorten in Europa (Frankreich), Asien (Singapur), dem Nahen Osten (Abu Dhabi) und Nordamerika (San Francisco) erstreckt sich die Ausbildung und Forschung des INSEAD auf vier Regionen. Unsere 160 renommierten Fakultätsmitglieder aus 40 Ländern inspirieren jährlich mehr als 1.500 Teilnehmer in unseren Master in Management, MBA, Global Executive MBA, spezialisierten Master-Abschlüssen (Executive Master in Finance und Executive Master in Change) und Doktorandenprogrammen. Darüber hinaus nehmen jedes Jahr mehr als 18.000 Führungskräfte an den INSEAD Executive Education Programmen teil. INSEAD führt Spitzenforschung durch und sorgt für Innovationen in allen seinen Programmen. Die Schule hat eine Triple Crown (Dreifach-Akkreditierung) von AACSB, AMBA und EQUIS.