Redaktion

Bärbel Schwertfeger (bs)

Bärbel Schwertfeger ist Chefredakteurin von MBA-Journal. Sie ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin vor allem im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.

Seit 1992 beschäftigt sie sich dabei auch mit dem Thema MBA. 1994 veröffentlichte die Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) ihre Serie „MBA in Europa“, 1994 erschien ihr Buch „Das MBA-Handbuch“. Insgesamt hat sie bisher acht Bücher veröffentlicht, darunter auch „Der Griff nach der Psyche“ und „Die Bluff-Gesellschaft“.

Seitdem hat sie unzählige Artikel zum Thema MBA für Wirtschaftsmagazine, Tageszeitungen und Fachzeitschriften verfasst, darunter für Capital, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Welt, Financial Times Deutschland, Handelsblatt, Spiegel online, Süddeutsche Zeitung, Wirtschaftswoche und die ZEIT sowie für zahlreiche HR-Medien wie das Personalmagazin und Wirtschaft und Weiterbildung. Ihre Artikel erschienen auch in der „Der Presse“ und dem Standard in Österreich, in Cash und der Neue Züricher Zeitung (NZZ) in der Schweiz sowie in Businessweek in den USA.

Von 2007 bis Juni 2020 war sie zudem freiberuflich Chefredakteurin der Zeitschrift „Wirtschaftspsychologie aktuell“. In der Zeit entwickelte sich die Zeitschrift von einem reinen Verbandsblatt der Sektion Wirtschaftspsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) zu einem angesehenen Fachmagazin weit über den Psychologenverband hinaus und konnte die Zahl seiner Abonnenten mehr als verdoppeln.

2006 startete sie mit zwei Partnern ein Webportal zum Thema MBA und war dort als Chefredakteurin für den gesamten Inhalt verantwortlich. Seit Dezember 2010 betreibt sie ihr eigenes Blog Schwertfeger-MBA-Channel, das im Frühjahr 2014 in MBA Journal umbenannt wurde.

Im März 2011 startete sie den Newsletter MBAintern, der einmal im Monat kurz und knapp aktuelle Informationen rund um das Thema Managementweiterbildung bündelt.

2013 folgte Learn2Lead, eine Sonderveröffentlichung des Personalmagazins, in der aktuelle Trends und Angebote zum Thema Executive MBA und Executive Education vorgestellt werden inklusive einer Übersicht über die besten Programme der Top-Schulen.

Seit 2011 schreibt sie die Artikel für das jährlich erscheinende MBA-Kompendium von Wirtschaft&Weiterbildung in Kooperation mit dem Personalmagazin, das 2019 in Personalmagazin plus umbenannt wurde.

Ausgewählte aktuelle Artikel in verschiedenen Medien werden unter der Rubrik „Presseartikel“ verlinkt.

Kontakt: bschwertfeger@mba-journal.de

// //