EDHEC startet Online-MBA

Von am 29. März 2024
shutterstock one photo

Die EDHEC Business School in Frankreich hat einen neuen Online-MBA angekündigt.

Der neue Online-MBA der EDHEC Business School soll zu hundert Prozent online sein. Das Programm wurde von EDHEC Online entwickelt, der digitalen Lernplattform der Schule. Die Plattform bietet bereits drei Master of Science-Abschlüsse (Data Management & Business Analytics, International Business Management und Corporate Finance) sowie eine Vielzahl von Online-Zertifikaten und MOOCs an.

Das Online-MBA-Format kombiniert wöchentliche virtuelle Live-Kurse mit asynchronen Aufgaben und Gruppenarbeit. Das Programm arbeitet mit mehreren EDHEC-Forschungszentren zusammen, um aktuelle Inhalte zu aktuellen geschäftlichen Herausforderungen zu erstellen. So wird das EDHEC Risk Climate Impact Institute beispielsweise Lektionen über grüne Finanzen zur Schaffung einer nachhaltigeren Wirtschaft erarbeiten. Der EDHEC-Lehrstuhl für kriminelles Risikomanagement wird die Mechanismen des Schwarzmarktes und Themen wie Menschenhandel, Geldwäsche und Cyberkriminalität behandeln. Und der Lehrstuhl für Foresight Innovation & Transformation wird den Teilnehmern helfen, eine langfristige wirtschaftliche Vision zu entwickeln, die Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz und innovative neue Geschäftsmodelle berücksichtigt.

Der Online-MBA soll 18 Monate dauern und zwei Schwerpunktthemen haben: Nachhaltigkeit und digitale Transformation. Anschließend absolvieren die Studierenden ein dreimonatiges Beratungsprojekt, bei dem sie mit CEOs an einer Nachhaltigkeits- oder digitalen Herausforderung arbeiten. Danach können sie eine dreimonatige Spezialisierung in den Bereichen Strategic Foresight & Innovation oder Finance of Climate Change & Sustainable Investing wählen.

Für seinen Online-MBA entwickelt EDHEC eine Reihe von „digitalen Lernexpeditionen“. Diese sind den persönlichen Unternehmensbesuchen eines traditionellen MBA-Studiums nachempfunden, aber so konzipiert, dass die Studierenden von zu Hause oder aus dem Büro virtuelle Touren unternehmen können. EDHEC arbeitet mit Journalisten zusammen, um unternehmensspezifische Erzählbögen zu entwerfen und Standorte mit mehreren Kameras zu filmen, um verschiedene Blickwinkel zu zeigen, die einen Spaziergang über den Campus imitieren.

Unterstützen Sie MBA Journal mit einem Betrag Ihrer Wahl, wenn Sie weiter fundiert recherchierte News lesen wollen.
Spenden mit dem PayPal-Button

„Das traditionelle Webinar ist sehr statisch. Man sitzt vor seinem Bildschirm und erklärt verschiedene Dinge“, sagt Loick Menvielle, Direktor des EDHEC Online MBA. Man versuche ein hohes Maß an Engagement aufrechtzuerhalten, um eine neue Art von Erfahrung zu bieten.

Dabei werden die Studierenden auch die Plattform der FOME-Allianz nutzen, bei der EDHEC Online Gründungsmitglied ist. Die Allianz besteht aus zwölf Business Schools, darunter die Imperial College Business School, die ESMT Berlin und ESADE Business School

Die Studierenden haben auch Zugang zu dem LEAD360-Programm zur Förderung von Führungskräften und beruflicher Entwicklung sowie zu einer persönlichen Karriereberatung.

Es wird zwei Studienanfänge pro Jahr geben, den ersten im Herbst und einen weiteren im Frühjahr. Jedes Programm soll rund 20 Studenten aufnehmen. Der neue Online-MBAs kostet 39.000 Euro.

Die 24-monatige Online-Version ist eines der vier MBA-Programme an der EDHEC. Die Business School bietet einen zehnmonatigen Global MBA, einen Executive MBA und einen Executive MBA in Healthcare Innovation and Technology an, beides berufsbegleitende Programme, die zwischen 16 und 19 Monaten dauern.

Die französische EDHEC Business School mit Standorten in Lille, Nizza, Paris, London und Singapur hat 8.600 Studenten im Grund- und Hauptstudium, 175 Professoren und Forscher. Sie hat eine Akkreditierung von AACSB, AMBA und EQUIS. Im Global MBA Ranking der Financial Times liegt sie 2024 auf Platz 57 weltweit.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.