IMD: Sommerpraktika für MBA-Studierende möglich

Von am 10. April 2024
Businessweek Schwertfeger

MBA-Studierende am IMD haben jetzt die Möglichkeit, im Sommer Praktika zu absolvieren, ohne ihren Zeitplan zu unterbrechen und so ihre Karriereaussichten und Branchenkontakte zu verbessern.

Wie kann ein Programm gestaltet werden, das es den Studierenden ermöglicht, im Sommer Praktika zu absolvieren, ohne den ohnehin schon intensiven elfmonatigen Studienplan zu unterbrechen? Dazu hat das IMD in Lausanne jetzt eine Lösung gefunden.

Ab der Class of 2024 haben die Studierenden zwei Möglichkeiten: eine vierwöchige Pause im Juli, gefolgt von vier Wochen Wahlkursen, oder ein achtwöchiges Vollzeit-Sommerpraktikum, das bei Erfüllung bestimmter Aufgaben als akademische Leistung angerechnet wird.

Das sei eine Gelegenheit, einen Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen, da viele Unternehmen die Sommerpraktika als Quelle für feste Stellen nutzen, sagt Omar Toulan, MBA-Dekan und Professor für Strategie und Internationales Management.

Das IMD informiere zwar proaktiv viele renommierte Unternehmen über seine Arbeit mit den MBA-Studierenden, aber es liege an den Studierenden, sich selbst für ihre Praktika zu bewerben, die vom Deans Office für den MBA genehmigt werden müssen.

Unterstützen Sie MBA Journal mit einem Betrag Ihrer Wahl, wenn Sie weiter fundiert recherchierte News lesen wollen.
Spenden mit dem PayPal-Button

Die wichtigste Voraussetzung ist, dass das Praktikum karrierefördernd ist, z. B. ein Weg zu einer Festanstellung – was das ideale Szenario ist – oder eine Funktion, die den Studierenden glaubhafte Arbeitserfahrung in einem neuen Bereich vermittelt. „Dies ist die erste von vielen Bemühungen, auf eine sich entwickelnde Landschaft zu reagieren und unser MBA-Programm weiter zu verbessern“, so Toulan. „Im Jahr 2025 werden wir noch viel mehr tun.“

Die Sommerpraktika für IMD-MBA-Studenten werden den Zeitraum vom 1. Juli bis 25. August 2024 abdecken. Unternehmen, die an weiteren Informationen interessiert sind, können sich an mbatalent@imd.org wenden. Um sich für das Programm zu qualifizieren, müssen die Praktika bezahlt werden.

2022 hatte das IMD eine Kehrwende beschlossen. Waren die MBA-Studierenden bisher mit Anfang 30 durchschnittlich älter und erfahrener als an anderen Business Schools und die Klasse mit 90 Teilnehmenden relativ klein, setztman nun auf jüngere Studierende mit einem Durchschnittsalter bei 28 und 29 Jahren und eine größere Klasse mit 150 Studierenden.

Das IMD in Lausanne gehört zu den weltweit führenden Business Schools. Die Schule hat eine Akkreditierung von AACSB, AMBA und EQUIS.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.