Yale: Neuer Doppelabschluss MBA und Master of Asset Management

Von am 23. August 2023
Doppelabschluss unsplash Brett Jordan

Ein neuer Doppelabschluss der Yale School of Management soll den Studierenden sowohl quantitative Fähigkeiten vermitteln, die sie als Finanzmanager brauchen, als auch MBA-Wissen.

An der Yale School of Management soll es einen neuen Doppelabschluss geben, berichtet das MBA-Portal Poets&Quants. Dabei wird der Master of Asset Management mit dem Vollzeit-MBA zu einem neuen MS/MBA Asset Management-Programm kombiniert. Die Studierenden werden das erste Jahr des MBA-Programms absolvieren, einschließlich des MBA-Kerncurriculums, und dann im zweiten Jahr Kurse in Asset Management belegen. Am Ende der zwei Jahre bekommen sie beide Abschlüsse.

Zusätzlich zu den Kursen des MBA-Programms erhalten sie damit „eine Ausbildung in allen Aspekten der Vermögensverwaltung, einschließlich der Auswahl von Investitionen, der Vermögensverteilung, des Portfoliomanagements und des Risikomanagements, mit einem Schwerpunkt auf zukunftsweisenden quantitativen Methoden und neuen Technologien in diesem sich schnell verändernden Bereich“, schreibt Julie Dahlquist, Senior Associate Director of Admissions bei der Yale School of Management.

Der Abschluss in Vermögensverwaltung komme für die Anerkennung in den Bereichen Science, Technology, Engineering and Mathematics (STEM), im Deutschen MINT-Fächer, in Frage. Das sei wichtig für internationale Studierende, die nach dem Abschluss in den USA bleiben möchten. Das gemeinsame Programm bietet ihnen ohne H-1B-Visum zwei Abschlüsse und bis zu drei Jahre Arbeitserlaubnis in den USA.

Das Programm richte sich an Studierende, die eine Karriere in der Vermögensverwaltungsbranche anstreben, insbesondere in Positionen des Finanzmanagements – von der Investitionsanalyse bis zum philanthropischen Portfoliomanagement. Bewerber müssen sich unabhängig voneinander für beide Programme bewerben und zugelassen werden. Sie können sich gleichzeitig für beide Programme bewerben oder sich während des ersten Jahres des MBA-Programms für den Master in Asset Management bewerben.

Unterstützen Sie MBA Journal mit einem Betrag Ihrer Wahl, wenn Sie weiter fundiert recherchierte News lesen wollen.
Spenden mit dem PayPal-Button

Die Bewerbungsfrist für die Klasse 2025 endet am 10. Januar 2024. Die Studiengebühren belaufen sich auf etwa 164.000 Dollar. 82.200 Dollar für das erste Jahr des MBA, in dem das MBA-Kerncurriculum absolviert wird und der gleiche Betrag für das zweite Jahr mit den Master-Kursen.

Der Master of Asset Management ist vor zwei Jahren gestartet und hat sich als beliebter Weg für Berufseinsteiger erwiesen, ähnlich wie ein Master in Management oder ein anderer spezialisierter Abschluss, der nicht so viel Berufserfahrung oder Zeitaufwand erfordert wie ein Vollzeit-MBA.

Beobachter gehen davon aus, dass das neue gemeinsame Studienprogramm angesichts der Marktnachfrage sowohl bei Studierenden als auch bei Arbeitgebern beliebt sein wird. Allerdings liegt die Zulassungsquote für das MBA-Programm von Yale in der Regel bei etwa einem Viertel der Bewerber. Für den Master könnte es sogar noch schwieriger sein, einen Platz zu bekommen.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.