Ranking von U.S.News: Kelley erneut bester Online-MBA
Das Ranking zu Online-MBA von U.S.News kürt die besten Online-MBAs in den USA. Studierende, Absolventen und Arbeitgeber wurden nicht befragt.
Zum neunten Mal steht das Online-MBA-Programm der Kelley School of Business der Indiana University an der Spitze des jährlichen Rankings von U.S. News zu den besten Online-MBAs in den USA.
Vergangenes Jahr hatte Kelley den ersten Platz im Ranking von U.S.News noch mit der Kenan-Flagler Business School der University of North Carolina geteilt. Nun rutschte der MBA@UNC auf den dritten Platz hinter den hybriden Online-MBA der Tepper School of Business der Carnegie Mellon University (Vorjahr Platz 5).
Den dritten Platz teilt sich die UNC mit der Marshall School of Business der University of Southern California in Los Angeles und der Foster School of Business der University of Washington in Seattle.
Die Top Ten der Online-MBAs werden abgerundet durch die University of Florida (Platz 6), die Arizona State University und die University of Arizona, die beide auf dem siebten Platz liegen, sowie das Rochester Institute of Technology und die University of Kansas, die beide auf dem neunten Platz liegen.
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Die häufigen Mehrfach-Plätze sind bei dem Ranking keine Seltenheit. Das zeigt, dass die Unterschiede gering sind. So teilen sich 23 Online-MBA-Programme von den 27 Schulen, die auf Platz 22 oder höher rangieren, ihren Rang mit Konkurrenten. Allein sechs Schulen sind auf Platz 22.
Das U.S.News-Ranking basiert auf ungeprüften Daten, die von „regional akkreditierten“ Business Schools zur Verfügung gestellt werden, sowie auf einer Umfrage unter „hochrangigen akademischen Vertretern von MBA-Programmen“ („Peer Assessment“). Wie viele Vertreter gefragt wurden und geantwortet haben, wird nicht angegeben.
U.S.News befragt für das Ranking keine Studierende, Absolventen oder Arbeitgeber. Die von den Schulen zur Verfügung gestellten Daten und die Meinungen der Befragten fließen in eine komplizierte Formel ein, die sich auf fast 50 verschiedene Kennzahlen in fünf gemessenen Kategorien stützt: Engagement der Studierenden (30 Prozent der Gewichtung), Beurteilung durch Fachkollegen (25 Prozent), Exzellenz der Studierenden (15 Prozent), Qualifikation und Ausbildung der Lehrkräfte (15 Prozent) sowie Dienstleistungen und Technologie für Studierende (15 Prozent).
In jeder der fünf Bewertungskategorien werden mehrere Messgrößen berücksichtigt. Um das „Engagement“ zu messen, gewichtet U.S. News beispielsweise die Abschlussquote mit 35 Prozent, definiert durch den Zwei-Jahres-Durchschnitt der Studenten, die den Online-MBA innerhalb von drei Jahren abgeschlossen haben.