IMD investiert in Hologramm-Technologie
Das IMD hat die ARHT-Live-Hologramm-Technologie an seinen Standorten in Lausanne und Singapur installiert, um den Umfang und die Reichweite seiner Weiterbildungsprogramme zu erweitern und gleichzeitig die Auswirkungen auf das Klima zu minimieren.
Statt der üblichen Videokonferenzen gibt es am IMD künftig Programme mit Hologramm-Projektionen, bei denen sich eine Person als Hologramm im Raum befindet und für jeden sichtbar ist. Die Einführung von ARHT Capture Studio und ARHT-Bildschirmen ermöglicht es Teilnehmern an den Standorten Lausanne und Singapur mit lebensgroßen und lebensechten Projektionen von Professoren, Dozenten und anderen Experten zu interagieren. Damit soll das Engagement und die Bindung an die Programme verbessert werden, die bisher auf Standard-Videokonferenzen mit ihren Lehrkräften und Gastrednern für ihre Präsenzprogramme angewiesen waren.
Da weniger Reisen erforderlich sind, können die Dozenten ein breiteres Spektrum von Lernmöglichkeiten anbieten und die Kapazität des IMD zur Durchführung von Programmen für eine größere Anzahl von Teilnehmern wird erweitert. So kann beispielsweise ein Programmdirektor in Singapur, der eine Sitzung zum Thema nachhaltige Unternehmenstransformation durchführt, Experten in Lausanne einladen, sich für bestimmte Beiträge in den Raum zu „beamen“. So können die Teilnehmer und Gastredner auf realistischere und natürlichere Weise interagieren und sich einbringen.
Neben den pädagogischen Vorteilen wird diese neue Technologie auch positive Auswirkungen auf die Umwelt haben. So verursacht beispielsweise ein Flug in der Business Class zwischen Zürich und Singapur rund 6,5 Tonnen CO2. Wenn das IMD während zehn Monaten zwei Reisen pro Monat vermeidet, bedeutet dies eine Einsparung von 130 Tonnen CO2 pro Jahr.
„Die spannende Zusammenarbeit mit ARHT wird uns dabei helfen, unsere Mission fortzusetzen, ein führender Anbieter innovativer Lösungen für die Weiterbildung von Führungskräften zu sein, der Menschen aus der ganzen Welt den Zugang zu unseren Kursen und unserem Fachwissen ermöglicht“, sagte Louis Leclézio, Chief Digital and Customer Experience Officer von IMD.
Unterstützen Sie MBA Journal mit einem Betrag Ihrer Wahl, wenn Sie weiter fundiert recherchierte News lesen wollen.
Das 2014 gegründete Unternehmen ARHT ist ein Pionier und Marktführer im Bereich der Live-Hologramm-Technologie. Dank seiner patentierten End-to-End-Technologie können Führungskräfte, medizinische Experten, Pädagogen, Entertainer und Vordenker mit Lichtgeschwindigkeit an jedes Ziel reisen.
Das IMD in Lausanne ist eine der führenden Business School. Schwerpunkt ist die Managementweiterbildung (Executive Education). Zudem bietet die Business School einen Vollzeit-MBA und einen Executive MBA an. Die Schule hat die Triple Crown, also die dreifache Akkreditierung von AACSB, AMBA und EQUIS.