IE University: Manifest zur Künstlichen Intelligenz

Von am 26. Juni 2023
IE University IE University

Die IE University hat ein Manifest zur Künstlichen Intelligenz veröffentlicht.

Die IE University, zu der auch die IE Business School gehört, hat vor kurzem ein Manifest für Künstliche Intelligenz (KI) publiziert und damit ihre Position in diesem Bereich gestärkt. Die Institution arbeite an KI-Projekten mit dem Ziel, die Lernerfahrung der Studierenden zu bereichern, ihre Ausbildung zu erweitern und ihr kritisches Denken und ihre humanistische Sichtweise auf Innovationen zu entwickeln.

Dabei sollte die Betrachtung der Auswirkungen der Technologie auf unsere Gesellschaft aus Sicht der Geisteswissenschaften ein wesentliches Ziel sein. Die Universität beschäftige sich seit ihrer Gründung damit, die Fähigkeit, effektiv zu reflektieren und zu analysieren, mit dem Einsatz neuer Technologien zu verbinden. Heute bedeute dies kritisches Denken, Entscheidungsfindung, effektive Kommunikation, Zusammenarbeit und Kreativität würden durch KI und Datenanalytik ergänzt.

Bei einem kurzen Besuch an der IE University hat Sam Altman, CEO von OpenAI und Schöpfer von ChatGPT, seine Vision über die Herausforderungen und Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz geteilt. An der Veranstaltung in Madrid nahmen mehr als 600 Studierenden, Professoren, Unternehmer, Investoren, Technologieexperten und Führungskräfte teil. Altman betonte die Notwendigkeit, künstliche Intelligenz zu regulieren, um Risiken zu verringern, und hob hervor, wie wichtig es sei, KI mit einer positiven Einstellung zu begegnen und die Rolle der Technologie bei der Weiterentwicklung der Menschheit hervorzuheben. „Wenn wir bessere Werkzeuge entwickeln, werden wir eine bessere Zukunft aufbauen“, sagte der CEO von OpenAI.

Das Manifest findet man hier

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.