IE University gründet School of Humanities

Von am 22. Dezember 2023
IE University

Die IE University in Madrid hat eine School of Humanities gegründet, um Führungskräfte nicht nur in Technologie und Management, sondern auch in Geisteswissenschaften ausbilden

Zu ihrem 50. Geburtstag hat die IE University die Gründung einer sechsten Fakultät, der IE School of Humanities, verkündet. Sie soll Führungskräfte in den Geisteswissenschaften, Management und Technologie ausbilden, um die komplexen Herausforderungen der Geschäftswelt zu bewältigen.

Ehrengast auf der Feier war der amerikanische Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Francis Ford Coppola, der seine Zukunftsvision teilte und mit dem CEO der IE University, Diego del Alcázar Benjumea, über die Bedeutung von Kunst und Geisteswissenschaften in einer Welt diskutierte, in der die Technologie unsere Lebensweise neu definiert. Mit der Initiative „The Next 50“ blickt die Universität IE in die Zukunft, um die Herausforderungen zu verstehen, die uns in den nächsten 50 Jahren unter anderem in den Bereichen Bildung, Geisteswissenschaften, künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit erwarten, und um uns auf die Themen vorzubereiten, die unser Leben und die neue Arbeitswelt prägen werden.

Die IE School of Humanities wird ab September 2024 einen Bachelor-Studiengang in Geisteswissenschaften und einen Doppelabschluss in Betriebswirtschaft und Geisteswissenschaften einführen, beide auf Englisch und mit der Unterstützung der UNESCO als akademischer Partner.

Die neue IE School of Humanities wird als Meilenstein für die IE-Universität bezeichnet und ist die erste Fakultät, die seit 15 Jahren neu gegründet wird. Sie soll humanistische Führungskräfte in einer technologischen Ära ausbilden und zwei grundlegende Fragen angehen: Wohin soll die technologische Revolution führen? Und welche Art von Gesellschaften wollen wir aufbauen?

Unterstützen Sie MBA Journal mit einem Betrag Ihrer Wahl, wenn Sie weiter fundiert recherchierte News lesen wollen.
Spenden mit dem PayPal-Button

Um diese Fragen zu beantworten, benötigt man aufgeklärte Führungskräfte mit soliden ethischen Grundlagen, der Fähigkeit zum kritischen Denken und der Fähigkeit, besser informierte Entscheidungen zu treffen. Dabei ist man der Überzeugung, dass alte Disziplinen wie Geschichte, Philosophie oder Anthropologie gerade in Zeiten des Wandels eine starke Orientierung Steuerung bieten.

Die IE School of Humanities dürfte wesentlich auf den Präsidenten der IE University, Santiago Iñiguez de Onzoño, zurückgehen. Er plädiert dafür, Geisteswissenschaften stärker in die Managementausbildung zu integrieren. 2023 hat er das Buch „Philosophy Inc. Applying Wisdom to Everyday Management“, veröffentlicht, in dem er die Welt der menschlichen Ideale und die tatsächlichen Praktiken von Managern beleuchtet und untersucht, wie man die Beiträge der Philosophen auf unternehmerisches Lernen und Talentmanagement anwenden kann.

Neben der IE Business School verfügt die IE University damit über insgesamt sechs Fakultäten (Schools): die IE School of Architecture & Design, die IE School of Politics, Economics & Global Affairs, die IE School of Science & Technology, die IE Law School und die IE School of Humanities. Die IE Business School gehört zu den führenden Schulen in Europa und bietet mehrere MBA-Studiengänge an.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.