HEC Paris startet einjähriges MBA-Programm
Die HEC Paris bietet ab Januar ein beschleunigtes MBA-Studium an. Es dauert nur zwölf statt 16 Monate.
Ab Januar 2025 bietet die HEC Paris Business School ein neues Format ihres MBA-Programms an, das es den Studierenden ermöglicht, das Studium in zwölf statt der üblichen 16 Monate zu absolvieren. Es richtet sich an Berufstätige, die früher ins Berufsleben zurückkehren wollen.
Das Programm hat wie das längere Programme eine Auswahl von sieben Spezialisierungen (Strategy Marketing, Strategy, Data and AI for Business Transformation, Advanced Management, Sustainable and Disruptive Innovation, Finance and Entrepreneurship). Es bietet globale Vernetzungsmöglichkeiten, eine personalisierte Karriereentwicklung und Zugang zum Alumni-Netzwerk der HEC Paris mit mehr als 80.000 Personen in 152 Ländern.
Die kürzere Option bietet ein engeres Spektrum an Anpassungsmöglichkeiten und umfasst fünf Intensives, die in dreitägigen Blöcken viermal im Jahr stattfinden. Diese Kurse befassen sich mit beruflichen und branchenspezifischen Fähigkeiten und decken ein breites Spektrum an Themen ab, von Blockchain und Fundraising bis hin zu Führung und Investitionen. Sie werden auf dem Campus in Jouy-en-Josas oder im HEC UK Alumni House in London abgehalten.
„Wir freuen uns sehr, die zwölfmonatige MBA-Option offiziell anzukündigen“, sagte Brad Harris, Associate Dean of MBA Programs an der HEC Paris. „Wir haben diese Option über mehrere Zyklen hinweg in aller Ruhe getestet und sind zuversichtlich, dass wir eine transformative Erfahrung bieten können, die sowohl den Zielen potenzieller Studierender als auch den Erwartungen von Unternehmen entspricht, die High-Potentials fördern wollen.“
Unterstützen Sie MBA Journal mit einem Betrag Ihrer Wahl, wenn Sie weiter fundiert recherchierte News lesen wollen.
Die Studiengebühren für die zwölfmonatige Version belaufen sich auf insgesamt 98.000 Euro und sind damit genauso hoch wie für das 16-monatige Programm.
Damit passt sich die HEC Paris der Konkurrenz an. Das südöstlich von Paris gelegene INSEAD bietet einen zehnmonatigen MBA für 103.500 Euro an. Die ESCP in Paris hat einen MBA in zehn Monaten für 57.000 Euro.
Die 1881 von der Industrie- und Handelskammer gegründete HEC Paris gehört zu den führenden Business Schools in Europa. Sie bietet zahlreiche Master-Programme an, darunter einen Vollzeit MBA, den HEC Executive MBA und den TRIUM Global Executive MBA. Sie hat eine dreifache internationale Akkreditierung (AACSB, AMBA und EQUIS).