Haas School mit neuem Dual-Degree für Klimawandel

Von am 1. Februar 2024
Haas School David Schmitz Haas School

Die Haas School of Business startet einen MBA/Master-Abschluss für Klimafragen.

Die Haas School of Business und das Rausser College of Natural Resources an der University of California at Berkeley haben einen MBA/Master of Climate Solutions (MCS) Studiengang ins Leben gerufen, um die nächste Generation von Führungskräften im Bereich Nachhaltigkeit und Klima zu schulen.

Das neue Programm, das im Herbst 2024 startet, ermöglicht es den Studierenden, in fünf Semestern oder zweieinhalb Jahren sowohl einen MBA als auch einen Master of Climate Solutions zu erwerben. Dabei können sie von den Stärken beider Fakultäten profitieren und von weltweit führenden Köpfen in den Bereichen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Wirtschaft zu lernen.

Das Programm vermittelt Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Klimadatenwissenschaft, Kohlenstoffbilanzierung und Lebenszyklusanalyse sowie technologische und naturbasierte Lösungen.

„Künftige Führungskräfte benötigen eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Wirtschaft und Klimawandel, um interdisziplinär arbeiten und wettbewerbsfähige Strategien umsetzen zu können“, so Ann Harrison, Dekanin der Haas School.

Unterstützen Sie MBA Journal mit einem Betrag Ihrer Wahl, wenn Sie weiter fundiert recherchierte News lesen wollen.
Spenden mit dem PayPal-Button

Die Studierenden verbringen das erste Jahr damit, die MBA-Kernfächer an der Haas School zu absolvieren, bevor sie zu den Kursen beim Rausser College wechseln. Der MBA-Lehrplan umfasst Kurse in Führung, Marketing, Management, Finanzen, Datenanalyse, Ethik und Makroökonomie sowie Kurse zur Nachhaltigkeit.

Der neue MBA/MCS-Studiengang folgt auf den neuen Master of Climate Solutions. In den MCS-Kursen werden die wissenschaftlichen Grundlagen und Entdeckungen der Experten der University of California, Berkeley vermittelt. Hier können Fachleute lernen, wie sie Technologien bewerten, gerechte Klimastrategien entwickeln und Hindernisse bei der Umsetzung praktischer Klimalösungen beseitigen können. Das MCS-Kerncurriculum umfasst Lehrveranstaltungen in den Bereichen Klima- und Umweltwissenschaften, Klimaökonomie und -politik, technologische, geschäftliche und naturbasierte Lösungen, ein Training in analytischen und quantitativen Fähigkeiten sowie angewandte Übungen und Engagements, die adaptives Denken und Problemlösung betonen.

Die Business School hat damit vier Double-Degree-Programme, darunter den MBA/MPH (öffentliche Gesundheit), den MBA/MEng (Ingenieurwesen) und den MBA/JD (Jura).

Die Haas School of Business gehört zu den führenden US-Schulen und bietet mehrere MBA-Programme an.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.