Darden School: Fallstudie über Taylor Swift

Von am 2. Oktober 2023
unsplash steven mease

Die Darden School of Business hat eine neue Fallstudie über Taylor Swift in ihrem MBA-Lehrplan.

MBA-Studierende an der Darden School of Business an University of Virginia lernen Unternehmensbewertung anhand von Taylor Swift. Die Fallstudie „Shamrock Capital: Pricing the Masters of Taylor Swift“ bietet einen detaillierten Einblick in die menschlichen und geschäftlichen Faktoren, die Shamrock Capital – ein Investmentfonds, der 300 Millionen Dollar für Swifts alte Musik bezahlte – bei der Bewertung des Kaufs von Taylor Swifts Masters im Jahr 2020 berücksichtigen musste. Als Songwriterin besaß Swift die Veröffentlichungsrechte an ihren Songs, aber Scooter Braun von Shamrock Capital kaufte ihr ursprüngliches Label Big Machine Records und besaß damit die Veröffentlichungsrechte der aufgenommenen Shows. Swifts Abneigung gegen Braun war groß. Sie nannte seine Eigentumsrechte „mein schlimmstes Szenario“. Doch weniger als zwei Jahre später wollte Braun verkaufen.

Die Fallstudie wird im Kernlehrplan für Finanzwesen gelehrt und ist eine Einführung in die Unternehmensbewertung unter Verwendung von Discounted-Cash-Flow (DCF), Marktmultiplikatoren und dem Modell des ewigen Wachstums zur Berechnung einer Endwertformel.

Abgesehen von der Kontroverse musste sich jeder potenzielle Erwerber mit mehreren Faktoren auseinandersetzen, die den künftigen Wert der Aufnahmen in Frage stellten: Befand sich die Musikindustrie nach Jahren des Umbruchs immer noch in einem grundlegenden Wandel, oder waren Kosten und Einnahmen generell vorhersehbar? Würde Swift ihre Pläne durchziehen, die Alben neu aufzunehmen, wenn sie das vertragliche Recht dazu hätte? Wenn sie tatsächlich eine neue Aufnahme machen würde, wie viel Wert hätten die Originale? Würden sie an Wert verlieren, und wenn ja, um wie viel? Wäre Swift, da Braun nicht mehr der Rechteinhaber ist, zu einer Partnerschaft mit neuen Eigentümern bereit, über die vor dem Verkauf nicht gesprochen werden könnte? Wie könnte eine solche Partnerschaft aussehen?

Die Fallstudie wird im Kernlehrplan für Finanzwesen gelehrt und ist eine Einführung in die Unternehmensbewertung unter Verwendung von Discounted-Cash-Flow (DCF), Marktmultiplikatoren und dem Modell des ewigen Wachstums zur Berechnung einer Endwertformel.

Die Darden School of Business an der University of Virginia bietet u.a. MBA-Studiengänge und Executive Education Programme an. Sie gehört zu den amerikanischen Topschulen, besitzt eine Akkreditierung durch die AACSB und hat Standorte in Charlottesville, Virginia, und Washington, D.C. Darden wurde 1955 gegründet.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.