Business School: Boom bei den Bewerbungen

Von am 19. November 2024
Kellogg Business School Campus Aerial Kellogg School of Management

Die Bewerbungen für Wirtschaftsstudiengänge boomen. Das zeigt eine neue GMAC-Studie.

Der neue GMAC Application Trend Survey zeigt, dass die Bewerbungen für Programme der Business Schools im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr um zwölf Prozent gestiegen sind. Das ist eine deutliche Kehrtwende nach zwei aufeinanderfolgenden Jahren des Rückgangs, die auf den pandemiebedingten Boom von 2020/2021 folgten.

80 Prozent der Schulen meldeten ein Wachstum ihrer zweijährigen MBA-Programme und 64 Prozent ein Wachstum bei den einjährigen MBAs.

„Der diesjährige Rekordzuwachs bei den Bewerbungen deutet darauf hin, dass das Pendel in Richtung Graduiertenausbildung in der Wirtschaft ausschlägt, insbesondere bei Programmen wie Vollzeit-MBAs und Masterabschlüssen in Rechnungswesen und Management“, sagt Joy Jones, CEO von GMAC. „Dieses Phänomen könnte ein Beweis für den antizyklischen Trend sein, der seit langem zwischen dem Interesse an Wirtschaftsstudiengängen und der Stärke der Wirtschaft beobachtet wird. Ich würde aber auch den globalen Business Schools und ihren enormen Anstrengungen zur kontinuierlichen Innovation mit neuen Technologien, neuen Vermittlungstaktiken und neuen Arbeitsweisen, die den aktuellen Interessen und Bedürfnissen der Studierende und ihrer zukünftigen Arbeitgeber entsprechen, viel Anerkennung zollen.“

So verzeichneten vor allem die US-Schulen in diesem Herbst zunehmende Bewerbungen. Die Wharton School an der University of Pennsylvania hatte 7.322 MBA-Bewerbungen 2023/2024 und verpasste den Schulrekord nur um 16 Bewerbungen. Die Harvard Business School verzeichnete einen Anstieg um 21 Prozent. Die Stanford Graduate School of Business meldet zehn Prozent mehr Bewerbungen und die MIT Sloan School of Management verzeichnete einen Zuwachs von 16 Prozent. Die Kellogg School of Management verzeichnete einen Anstieg für das Vollzeit-MBA-Programm um 23 Prozent.

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Unterdessen sind Frauen weiter auf dem Vormarsch. 55 Prozent der Programme meldeten einen Zuwachs an Bewerbungen von Frauen, ein Anstieg um zehn Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

Zu den weiteren wichtigen Ergebnissen gehören: Programme mit mehr Flexibilität sind sehr gefragt. 58 Prozent der Online-Programme und 52 Prozent der Hybrid-Programme melden einen Anstieg der Bewerbungen. Rund zwei Drittel der Online- und flexiblen MBA-Programme verzeichneten ebenfalls einen Zuwachs.

Geografisch gesehen bleiben die USA unter den begehrtesten Studienzielen. GMAC stellte jedoch auch fest, dass inländische Bewerbungen die Nachfrage nach MBA-Studiengängen in den USA, Asien und Europa ansteigen ließen – mit Ausnahme von Großbritannien, das einen Rückgang der inländischen Bewerbern um 45 Prozent und einen Rückgang der internationalen Bewerbungen um zwölf Prozent verzeichnete.

Die GMAC-Studie Application Trend Survey sammelte zwischen Juni und August 2024 Daten zu den Bewerbungen für das akademische Jahr 2024/2025, die bei 1.090 Graduate-Management-Programmen an fast 300 Business Schools in 40 Ländern auf der ganzen Welt eingingen.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.