Universität Potsdam mit englischsprachigem MBA

Von am 18. Januar 2024
Universität Potsdam Uni Potsdam

Die Universität Potsdam startet einen englischsprachigen Vollzeit-MBA, der auch in Teilzeit absolviert werden kann.

Aufgrund vermehrter Nachfrage bietet die Universität Potsdam ein neues englischsprachiges MBA-Programm „General Management“ an. Das viersemestrige Studium umfasst Block-Seminare auf dem Campus am Griebensee und Selbstlernphasen und kann auch in Teilzeit absolviert werden. Entwickelt wurde das Programm von der UP Transfer GmbH, einer gemeinnützigen Tochter der University Potsdam.

Das Programm bietet einen praxisnahen Lehrplan, der die Teilnehmenden darauf vorbereitet, komplexe internationale Management-Entscheidungen vorzubereiten. Auf dem Lehrplan stehen die Kerndisziplinen der Wirtschaft wie Finanzen, Marketing, Operation, Personalwesen und Unternehmertum. Zudem werden Themen wie Führung, Innovation und globale Wirtschaftstrends vermittelt. Der Lehrplan stellt ein Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis her, um die Absolventen in die Lage zu versetzen, reale Herausforderungen zu bewältigen.

Voraussetzung sind ein erster Hochschulabschluss, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung und gute Englischkenntnisse (B2 des Common European Framework of Reference for Languages (CEFR).

Die Studiengebühren liegen bei 19.000 Euro plus 300 Euro Gebühren pro Semester. Anmeldeschluss für den Studienbeginn im April ist der 15. März.

Seit 2005 gibt es einen deutschsprachigen MBA-Studiengang an der Universität Potsdam mit fünf verschiedenen Branchenvertiefungen (Biotechnologie und Medizintechnik, Innovatives Gesundheitsmanagement, Informationstechnologie, Innovative Technologien und Negotiation Management). Mehr als die Hälfte des Programms besteht dabei aus den jeweiligen Spezialisierungen.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.