Neues Schmalspur-Angebot: Augment MBA
Der Augment MBA bietet einen 40stündigen MBA für 1.750 Dollar an. Gelernt wird von den Gründern von Wikipedia, YouTube und Shazam und diversen Beratern.
Das französische Start-up Augment hat einen „The Next Generation MBA“ entwickelt. Statt Theorie lernen die Teilnehmenden durch praktische Kurse von Gründern bekannter Unternehmen wie Wikipedia, YouTube und Shazam.
Der Lehrplan des Online-Programms besteht aus sechs Modulen oder Kursen zu Themen rund um Unternehmertum und Unternehmensgründung. Die Kurse bestehen aus 15-minütigen Lektionen, aus denen die Teilnehmenden auswählen können. Sie bestehen u.a. aus einer Mischung aus Videos von Wirtschaftsführern, Fallstudien, Quiz, schriftlichen Aufgaben und herunterladbaren Handbüchern. Der Augment MBA dauert 40 Stunden und kostet 1.750 Dollar. Mit einem „echten MBA“ hat das Angebot nur wenig zu tun.
Die beiden Gründer sind Roy Wellner und Ariel Renous, beide MBA-Absolventen der HEC Paris. Sie hatten festgestellt, dass herkömmliche MBA-Programme sich eher auf theoretisches Wissen als auf die Praxis konzentrieren und sind der Meinung, dass ihr Programm eine Alternative zu den traditionellen MBA-Programmen werden könnte.
„Bei Augment bauen wir eine Premium-Marke für Business Education auf, mit Kursen von den größten Unternehmern, CEOs und Führungskräften der Welt“, heisst auf der Website. „Wir haben Kurse mit den Gründern von Wikipedia, Shazam, Youtube und Waze sowie mit Top-Managern von Unternehmen wie Meta, Amazon und Google entwickelt. Und wir haben das MBA-Erlebnis neu definiert, indem wir aufstrebenden Unternehmern und Führungskräften aus der ganzen Welt den Zugang zu einer erstklassigen Wirtschaftsausbildung ermöglichen, wann immer sie wollen, wo immer sie wollen und zu einem Bruchteil der Kosten eines herkömmlichen MBAs.“
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Seit März 2023 hat Augment 500 Studierende eingeschrieben und 80 haben ihr „Studium“ abgeschlossen.
Kürzlich hat Augment sechs Millionen Dollar Startkapitalrunde von RTP Global erhalten, an dem sich auch andere Fonds wie Motier Ventures, Origins Fund, Kima Ventures, Bpifrance und Financière Saint James beteiligt haben. Mehrere Angel-Investoren wie Thibaud Elziere und Roxanne Varza investierten ebenfalls in das Start-up.
Der Glaube der Investoren an das oberflächliche Häppchen-Lernen ist ungebrochen. Doch was für Wikipedia und Google gilt – bzw. galt – funktioniert nicht unbedingt für jedes Unternehmen. Dazu braucht man Grundwissen und tragfähige Theorien, aus der sich die entsprechenden Maßnahmen ableiten lassen.
Mit der Werbung von prominenten CEOs ähnelt der Augment MBA dem PowerMBA, der damit wirbt: „Learn from the founders of Tesla, Airbnb, Netflix… with the first real alternative to an MBA.“ Mehr als 120.000 „Studierende“ sollen das Angebot ab 999 Dollar schon gekauft haben. Aggressives Marketing (alle paar Tage eine Email) macht es möglich.
Demnächst soll es bei Augment auch ein Leadership-Programm geben. „In diesem Kurs lernen Sie die Gewohnheiten und bewährten Praktiken der leistungsstärksten Führungskräfte der Welt kennen, von Jeff Bezos bis zu Google-CEO Eric Schmidt. Lernen Sie, wie Sie Teams inspirieren, Ihre Zeit managen, Komplexität bekämpfen und Menschen dazu bringen, für Sie arbeiten zu wollen.“ Unterrichtet wird es von „Ann Hiatt, der ersten Stabschefin von Google, und Rend Stephan, BCG Managing Director“, heisst es.
Wie fragwürdig das Angebot ist, zeigt sich schon bei der Beschreibung der Lehrenden. Ann Hiatt war on 2002 bis 2005 Executive Business Partner von CEO, Jeff Bezos, und 2016 bis 2018 Chief of Staff von CEO/Executive Chairman, Eric Schmidt, und hat seit 2018 ihre eigene Beratung Hipergiant Consulting. Rend Stephan war von 1998 bis 2016 Managing Director bei BCG und ist derzeit Managing Director bei seiner Beratungsfirma anticomplex.org in Frankreich.