EQUIS für fünf Schulen

Von am 16. November 2023
EQUIS Universität Hamburg UHH Schell

EQUIS hat sein Gütesiegel erstmals an fünf weitere Business Schools vergeben. Darunter auch die Universität Hamburg.

Die Faculty of Business and Economics an der Universität Antwerpen in Belgien, die Toulouse School of Management in Frankreich, die Fakultät für Betriebswirtschaft an der Universität Hambug in Deutschland, das Department of Economics and Management ‘Marco Fanno’ der Università degli Studi di Padova in Italien und die HSBC Business School an der Peking University haben erstmals das EQUIS-Gütesiegel bekommen.

„Mit der EQUIS-Akkreditierung wurden die herausragende Forschung dieser Einrichtungen, ihre soliden Verbindungen zur Praxis und ihr beständiges Engagement für Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement anerkannt – Qualitäten, die das Wesen von EQUIS verkörpern“, sagte Alfons Sauquet, Quality Services & EQUIS Director. Derzeit gibt es 215 EQUIS-akkreditierte Schulen in 45 Ländern weltweit.

Erstmals ist mit der Universität Hamburg wieder eine deutsche Schule dabei. „Die EQUIS-Akkreditierung ist eine internationale Anerkennung unseres Engagements für Spitzenleistungen in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Lehre“, sagt Henrik Sattler, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. „Wichtiger als das Gütesiegel ist jedoch die Reise – und wir sind sehr froh, dass wir uns 2019 auf den Weg gemacht haben. Auf unserer Reise haben wir uns klarer über unsere Stärken und Schwächen Gedanken gemacht und eine klare, ehrgeizige Strategie für die nächsten fünf Jahre entwickelt.“

Damit sind sieben Business Schools von EQUIS akkreditiert: die ESMT in Berlin, die Frankfurt School, die Universität Hamburg, die Universität zu Köln, die Mannheim Business School, die TUM School of Management und die WHU- Otto Beisheim School of Management.

Unterstützen Sie MBA Journal mit einem Betrag Ihrer Wahl, wenn Sie weiter fundiert recherchierte News lesen wollen.
Spenden mit dem PayPal-Button

EQUIS steht für EFMD Quality Improvement System und ist eine Bewertung der gesamten Business School. In Deutschland entspricht das der Wirtschaftsfakultät. Um das Gütesiegel zu bekommen, müssen die Schulen zuerst eine Selbstevaluierung durchführen, dann werden sie durch ein internationales Team aus Professoren und Topmanagern geprüft. Dabei wird vor allem Wert auf die Internationalität der Schule gelegt.

EQUIS gehört neben der AACSB zu den wichtigsten internationalen Akkreditierungen für Business Schools. Das EQUIS- oder AACSB-Gütesiegel ist auch Voraussetzung dafür, an den relevanten Rankings teilnehmen zu können.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.