Forté Foundation: Fünf MBA-Programme erreichen Geschlechterparität

Von am 30. November 2023
Frauen ESCP Business School

Der Frauenanteil bei den MBA-Studiengängen der Mitgliedsschulen der Forté Foundation steigt weltweit auf 42 durchschnittlich Prozent.

Die Forté Foundation, eine gemeinnützige Stiftung, die sich um die Chancen für Frauen in Führungspositionen bemüht, meldet einen Rekordanteil von 42 Prozent Frauen in Vollzeit-MBA-Programmen an ihren 58 Mitgliedsschulen, zu denen die besten MBA-Programme in den USA, Kanada und Europa gehören. Im Vorjahr waren es 41 Prozent und 2013 erst 34 Prozent.

Zum ersten Mal haben fünf Business Schools die Geschlechterparität erreicht: die School of Business der George Washington University (65 Prozent), Oxford University (die Saïd Business School an der University of Oxford (51 Prozent), die Carey Business School an Johns Hopkins University (51 Prozent), die Wharton School an der University of Pennsylvania (50 Prozent) und das Smeal College of Business an der Penn State University (50 Prozent). Im Jahr 2022 waren es drei Schulen, 2018 nur eine.

34 der 58 Forté-Mitgliedsschulen meldeten einen Frauenanteil von 40 Prozent oder mehr, gegenüber 27 im Jahr 2022 und 19 im Jahr 2018. 15 Schulen meldeten 45 Prozent oder mehr Frauen, ein Rückgang gegenüber 17 im Jahr 2022. Fünf Schulen kamen jedoch nahe an 44 Prozent.

Business Schools außerhalb der USA verzeichneten einen Anstieg des Frauenanteils in Vollzeit-MBA-Programmen um mehr als drei Prozentpunkte,womit sie zum ersten Mal seit Beginn der Forté-Berichterstattung 2011 mit den US-Schulen gleichzogen. Nicht-US-Schulen hatten fast 42 Prozent Frauen gegenüber 39 Prozent in 2022. Die britische Alliance Manchester School of Business erreichte 45 Prozent, die ESADE Business School 44 Prozent.

„In Anbetracht des wirtschaftlichen Gegenwinds, einschließlich der Herausforderungen in Bezug auf Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration, freuen wir uns, dass die Zahl der MBA-Studienplätze für Frauen in diesem Jahr langsam, aber stetig steigt“, sagte Elissa Sangster, CEO von Forté. „Unsere Bemühungen in den letzten zwei Jahrzehnten haben zusammen mit unseren Mitgliedsschulen und -unternehmen wesentlich dazu beigetragen, dass sich immer mehr Frauen für eine Karriere in der Wirtschaft und für den Aufstieg in Führungspositionen interessieren.“  Jedes Jahr verzeichne man einen Zuwachs von etwa einem Prozentpunkt bei den Studienanmeldungen von Frauen. Die Gleichstellung der Geschlechter in den MBA-Programmen sei ein hartes Stück Arbeit, aber es sei wichtig, den Wandel voranzutreiben und mehr Frauen in Führungspositionen, in Aufsichtsräten und als Geschäftsinhaberinnen zu unterstützen.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.