MBA-Absolventen: Was Unternehmen suchen
Die meisten Unternehmen sind zufrieden mit den Kompetenzen der MBA-Absolventen. Gefragt sind vor allem die Fähigkeiten zur Problemlösung und Zusammenarbeit mit anderen. Das zeigt eine Studie.
Neun von zehn Rekrutierungsmanager stimmen der Aussage zu, dass Absolventen von Business Schools gut vorbereitet sind, um in ihremUnternehmen erfolgreich zu sein. Das ist das Ergebnis der Studie „Employability and Business School Graduates: Corporate Recruiters Survey 2019„, die das Graduate Management Council (GMAC) zusammen mit der MBA Career Services and Employer Alliance, der European Foundation for Management Development (EFMD) in Brüssel und ihrer globalen Talentplattform Highered durchgeführt hat.
Besonders hoch (95 Prozent) ist diese Einschätzung in Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern. Bei Unternehmen mit weniger als 1.000 Mitarbeitern sehen das nur 78 Prozent so. Amerikanische Unternehmen haben dabei generell eine positivere Einschätzung als Arbeitgeber in Europa oder Asien. Bei den Branchen haben vor allem die Finanz- und Technologieindustrie sowie der Gesundheitssektor das größte Vertrauen in die Fähigkeiten der MBA-Absolventen.
Zudem sollten die Befragten angeben, welche von zehn Fähigkeiten sie am wichtigsten halten. An der Spitze steht dabei die Fähigkeit zur Problemlösung und zur Zusammenarbeit mit anderen. 57 bzw. 50 Prozent halten diese Kompetenzen für sehr wichtig. Auf Platz 3 folgt mit 32 Prozent die Fähigkeit zur Datenanalyse und Interpretation. Selbstmanagement sowie Lernfähigkeit (Coachability) und Reflexion werden mit 28 bzw. 27 Prozent als weniger wichtig eingeschätzt.
Bei der Einschätzung, wie gut die Schulen ihre Studenten in diesen zehn Fähigkeiten ausbilden, geben die Recruitingmanager an, dass sie in allen Kompetenzen gut vorbereitet wären. Am besten schneiden dabei quantitative Fähigkeiten sowie die mündliche Kommunikation und Präsentation ab. Die Schlusslichter bilden Lernfähigkeit und Reflexion sowie Zuhören.
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Bei der Frage, welches der vier Kriterien (Wachstumspotenzial, Passung zur Stellenausschreibung, Passung zur Unternehmenskultur und bisherige Erfahrung) bei der Auswahlentscheidung am wichtigsten ist, steht die Passung zur Unternehmenskultur mit 37 Prozent an der Spitze. 31 Prozent geben die Passung zur Stellenanzeige an.
Befragt wurden 1.202 Arbeitgeber in 45 Ländern. Wie immer ist auch diese GMAC-Umfrage stark US-lastig und spiegelt daher vor allem die US-Sicht wider. 79 Prozent der befragten Arbeitgeber kamen aus den USA, 13 Prozent aus Europa.