Harvard: CORe ist auch bei Managern beliebt

Von am 17. Oktober 2022
CORe Program Harvard Business School

Das CORe-Programm sollte ursprünglich Studierene auf das MBA-Studium vorbereiten. Inzwischen ist es auch Berufstätigen und Managern beliebt.

Eigentlich wurde das Credential of Readiness – oder CORe Program an der Haravard Business School entwickelt, damit sich Studierende ohne betriebswissenschaftliche Kenntnisse auf das Vollzeit-MBA-Programm an der Harvard Business School vorbereiten können. Doch inzwischen ist es auch bei Berufstätigen und Managern beliebt, schreibt das US-Magazin Fortune.

Die CORe-Zertifizierung soll es den Absolventen ermöglichen, sich in der Wirtschaft zurechtzufinden. Am Ende des Programms sollten sie in der Lage sein, Finanzprognosen zu erstellen und zu bewerten, die finanzielle Situation eines Unternehmens anhand von Jahresabschlüssen zu verstehen, Preisstrategien zu entwickeln und Daten zu analysieren und zu interpretieren, um Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Das Programm vermittelt betriebswirtschaftliche Grundlagen und bietet Kurse in Business Analytics, Economics for Managers und Financial Accounting an mit abschließender Prüfung. CORe wird online und asynchron absolviert und kann in zehn oder 17 Wochen abgeschlossen werden.

Harvard bietet in der Regel sechs oder sieben CORe-Semester pro Jahr an. Die Schule schätzt, dass potenzielle Studenten acht bis 15 Stunden pro Woche für CORe einplanen sollten. Jeder Kurs kostet 1.750 Dollar, alle drei CORe-Kurse und die Prüfung zusammen kosten 2.250 Dollar.

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In der Regel beginnen die Teilnehmer jedes Modul mit einem Video, in dem ein Problem beschrieben wird, das sie mit Hilfe deduktiver Argumentation lösen müssen. In einem Modul könnten zum Beispiel zwei Führungskräfte aus dem Verlagswesen untersuchen, was die Einführung des Kindles für ihre Branche bedeutet. „Viele Leute lieben die Methode der Fallstudie“, sagt Patrick Mullane, Executive Director von Harvard Business School Online.

Das Programm erlaubt es den Teilnehmern nicht, die Module verkürzt zu durchlaufen. Neue Kursmodule werden einmal pro Woche eröffnet, so dass die Teilnehmer warten müssen, bis ein neues Modul verfügbar ist, und mit ihren Gruppen zusammenbleiben müssen.

Eine Kohorte umfasst 200 bis 300 Personen. Innerhalb jeder Kohorte gibt es mehrere „Wellen“ mit sechs bis sieben Personen, was den Teilnehmern hilft, mit ihren Kollegen in Kontakt zu bleiben. Da CORe ein Online-Programm ist, gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der Studenten.

Das CORe-Programm richtet sich vor allem an drei Gruppen: an Personen, die einen MBA-Abschluss anstreben, an Unternehmer, die zwar über technische, aber nicht über betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen, und an Personen, die – wie Manager – bereits im Berufsleben stehen und ihr Wissen auffrischen wollen, so Mullane.

Mehr als die Hälfte der CORe-Teilnehmer sind Frauen. Und etwa die Hälfte der Teilnehmer sind Pre-MBAs, die andere Hälfte sind Berufstätige, die bereits in diesem Bereich arbeiten. Die Altersspanne der Teilnehmer reicht von frischgebackenen Hochschulabsolventen bis zu Menschen in den 80ern, doch der Großteil der CORe-Teilnehmer ist im College-Alter bis Ende 30. Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer kommt nicht aus den USA.

Viele Teilnehmer, die berufstätig sind, haben Familie. „Der asynchrone Charakter des Kurses macht ihn viel zugänglicher für Leute, die sich nicht an einen bestimmten Zeitplan halten können“, sagt Mullane. Was die Bezahlung des CORe-Programms angeht, bekomme eine „ziemlich große“ Anzahl von Teilnehmern eine Erstattung von ihren Arbeitgebern.

In Interviews mit ehemaligen CORe-Teilnehmern, die von Harvard durchgeführt wurden, gaben 80 Prozent an, dass es sich um das beste Online-Wirtschaftsprogramm handelt, an dem sie teilgenommen haben, und 65 Prozent sagten, dass sie nach Abschluss des Programms mehr Respekt oder Einfluss an ihrem Arbeitsplatz erfahren haben. Etwa 89 Prozent gaben an, dass ihre neu erworbenen Fähigkeiten sofort am Arbeitsplatz anwendbar waren, und 91 Prozent sagten, sie seien bei der Arbeit selbstbewusster geworden.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.