Zulassungsquote: Mannheim ist am strengsten

Von am 22. November 2018
MBS

Vor allem in den USA gilt eine geringe Zulassungsquote als wichtiges Qualitätsmerkmal eines MBA-Programm.In Europa geben viele Schulen die Daten dagegen nicht bekannt. Nun hat das MBA-Portal Poets & Quants die Mannheim Business School als die strengste Schule in Europa ausgemacht.

An der Stanford Graduate School of Business ergattern gerade mal sechs Prozent der Bewerber einen Studienplatz. An der Harvard Business School sind es elf Prozent.

Im Gegensatz zu den USA veröffentlichen europäische Schulen ihre Zulassungsquoten in der Regel nicht. Als das MBA-Portal Poets & Quants die Daten bei 20 Schulen abfragte, verweigerten daher etliche die Herausgabe ihrer Daten. Aus Sichtweise der auf Zahlen und Rankings versessenen Amerikaner ist das vor allem ein Zeichen von Intransparenz und stößt daher auf Unverständnis.

MBA-Interessenten würden aus den Quoten schnell falsche Schlüsse ziehen, erklärte dagegen Virginie Fougea, Direktorin für MBA Recruitment & Admissions am INSEAD, gegenüber Poets & Quants. Sie überlegten dann oft, wie groß ihre Chancen sind oder ob sie sich überhaupt an der Schule bewerben sollen. Sie sollten sich jedoch für die Programme bewerben, die am besten zu ihren Bedürfnissen und Karriereplänen passen und nicht versuchen, über ihre Zulassungschancen zu spekulieren.

Trotz unvollständiger Daten hat Poets & Quants eine – teils auf Schätzungen basierende – Liste von 14 europäischen Schulen erstellt. Und die hat ein überraschendes Ergebnis: Denn die geringsten Zulassungsquoten hat die Mannheim Business School mit 16,6 Prozent vor der HEC Paris mit 17,5 Prozent und dem IMD in Lausanne mit 28,8 Prozent. Dagegen lässt INSEAD – so die Schätzung – 31,5 Prozent der MBA-Bewerber zu. An der ESMT, die als zweite deutsche Schule auf der Liste auftaucht, sind es 47,8 Prozent.

 

 

 

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.