Studie: Alumni fordern Angebote für lebenslanges Lernen

Von am 9. Januar 2023
Alumni pixabay Elli

Laut einer neuen Umfrage unter Alumni bieten Business Schools immer noch nicht genügend Möglichkeiten für das Lernen nach dem Abschluss.

Die Studie Alumni Matters von CarringtonCrisp in Zusammenarbeit mit der EFMD (European Foundation for Management Development) zeigt, dass knapp die Hälfte (48 Prozent) der Absolventen von Business Schools mehr Weiterbildungsmöglichkeiten an ihrer ehemaligen Schule wünschen würden. Allerdings wissen 51 Prozent nicht, was ihnen zur Verfügung steht.

Für Schulen, die ein stärkeres Engagement anstreben, liegt der Schlüssel vielleicht darin, wie und was kommuniziert wird. Nur 43 Prozent stimmen zu, dass ihre Schule ihnen hilft, Beziehungen zu Menschen zu pflegen, die sie der Business School kennengelernt haben.

Nur 30 Prozent sind der Meinung, dass ihre Hochschule sie über sie über relevante Jobmöglichkeiten informiert. Fast sechs von zehn (59 Prozent) glauben, dass ihre Schule ihnen mehr Möglichkeiten zum Lernen und zur beruflichen Entwicklung bietet.

Die Alumni sind zwangsläufig nicht nur an der Entwicklung ihrer eigenen Karriereentwicklung interessiert, sondern auch den Ruf ihrer Schule zu verbessern. Wenn Alumni sich nicht engagiert fühlen und nicht zum Erfolg einer Schule beizutragen, werden sie wahrscheinlich verstärkt nach anderen Möglichkeiten, ihr Netzwerk und ihre Karriere auszubauen, heißt es in der Studie.

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Die Alumni erhalten Kommunikation von ihrer Business School, aber sie sind nicht immer engagiert. Ein überwältigender Anteil von 87 Prozent der Befragten stimmt definitiv oder größtenteils zu, dass ihre Schule sie über Aktivitäten und Neuigkeiten der Alumni und der Schule auf dem Laufenden hält.

Aus der Studie geht eindeutig hervor, dass die Mehrheit (88 Prozent) der Alumni stolz auf ihren Studienort ist und 43 Prozent ihre Schule an künftige Studenten weiterempfehlen würden.

„Alumni kennen ihre ehemalige Schule bereits und vertrauen ihr, und das macht sie zu einer offensichtlichen Anlaufstelle für Umschulungen und Weiterbildungen, wenn man sich beruflich verändern oder auf dem Arbeitsmarkt bestehen will“, erklärt der Autor der Studie, Andrew Crisp.

Auf die Frage nach der Art der Unterstützung, die sie sich wünschen, gaben 70 Prozent der Absolventen an, dass sie von ihrer Schule die Möglichkeit des lebenslangen Lernens erwarten. Es gibt eine starke Präferenz für kurze Kurse ohne Abschluss für Führungskräfte (57 Prozent). Neue Formen von Qualifikationen sind ebenfalls beliebt: 21 Prozent interessieren sich für digitale Badges und 18 Prozent für Mikrozertifikate.

Der Zugang zu beruflicher Unterstützung und Beschäftigungsmöglichkeiten steht ebenfalls hoch im Kurs, wobei einige Alumni sogar bereit sind, eine geringe Gebühr für den Zugang zu Karrierediensten zu zahlen:

– Verfügbarkeit einer Jobbörse (75 Prozent)

– Leichterer Zugang zu Karrierediensten (65 Prozent)

– Zugang zu professionellen Coaching-Diensten (51 Prozent)

– Mentorenschaft (38 Prozent)

– Zahlung einer geringen Gebühr für Karrieredienste (24 Prozent).

Es besteht ein starker Wunsch nach Hilfe bei der Gründung und Investition in neue Unternehmen, wobei fast jeder Vierte (24 Prozent) Beratung und Unterstützung bei der Gründung wünscht. Von diesen potenziellen Unternehmern denkt etwas mehr als die Hälfte (53 Prozent) an eine Gründung und sucht Rat, und etwas mehr als ein Drittel (35 Prozent) sucht nach Möglichkeiten, in neue Unternehmen zu investieren.

Wie zu erwarten, sind die Alumni auch sehr daran interessiert, die von ihrer Schule gebotenen Vernetzungsmöglichkeiten optimal zu nutzen. Die meisten wollen etwas zurückgeben: 65 Prozent würden Studenten als Mentoren betreuen und 55 Prozent könnten Praktika/Projekte/bezahlte Arbeitserfahrung für aktuelle Studenten anbieten.

Andrew Crisp fasst zusammen: „Lebenslanges Lernen ist eine große Chance für Business Schools. Es gibt zwei wichtige Schritte, die die Schulen unternehmen müssen. Erstens müssen sie relevante Lernmöglichkeiten für Alumni entwickeln. Zweitens müssen sie mit den Alumni klar darüber kommunizieren, wie sie ihnen bei ihrer Weiterentwicklung helfen können.“

Für die Studie wurden 2.489 Alumni aus 82 Ländern befragt, wie ihre Beziehung zu ihrer ehemaligen Schule aussieht, wie sie verbessert werden könnte und was sie anbieten könnte.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.