MBA: Ranking für Nachhaltigkeit

Von am 23. Dezember 2019
Nachhaltigkeit Warwick

Die neue Rangliste „Better World MBA“ des Magazins Corporate Knights zeigt, welche MBA-Programme sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen.

Das auf Nachhaltigkeits-Themen spezialisierte nordamerikanische Magazin Corporate Knights hat seine neue Rangliste „Better World MBA“ herausgegeben und dabei 40 MBA-Programme bewertet, bei denen das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt.

Platz 1 belegt erneut die britische Warwick Business School, gefolgt von der kanadischen Schulich School of Business, die sich damit um einen Platz verbesserte. Platz 3 geht an die School of Management an der britischen University of Bath, die im Vorjahr noch auf Platz 15 lag.

Auch die MIT Sloan School of Management (Von Platz 10 auf Platz 6), die niederländische Tias School for Business and Society (von Platz 12 auf Platz 8) und die Cambridge Judge Business School (von Platz 44 auf Platz 22) konnten sich verbessern. Den größten Sprung nach vorn macht die britische Durham Business School von Platz 27 auf Platz 7.

Zu den größten Absteigern gehören INSEAD, das nur noch Platz 20 erreicht (Vorjahr Platz 7) und die amerikanische School auf Platz 34 (Vorjahr Platz 17). Stanford und Harvard sind überhaupt nicht mehr dabei.

Unterstützen Sie MBA Journal mit einem Betrag Ihrer Wahl, wenn Sie weiter fundiert recherchierte News lesen wollen.
Spenden mit dem PayPal-Button

Einzige deutsche Schule ist die Mannheim Business School auf Platz 38. Im Vorjahr lag die Schule auf Platz 46 und war daher nicht mehr in der Rangliste.

Insgesamt schafften es elf US-Schulen, neun britische und fünf europäische Schulen in die aktuelle Rangliste. Kanada ist mit zehn Schulen vertreten. Der Rest ist aus Asien, Australien und Afrika.

Bewertet wurden 146 Business Schools, darunter die Top 100 des Financial Times Ranking, die 40 Schulen aus dem letzten Better-World-Ranking und akkreditierte Schulen (AACSB, AMBA und EQUIS) und Unterzeichner der Principles for Responsible Management Education der Vereinten Nationen.

Die Schulen wurden nach fünf Indikatoren bewertet: Pflichtkurse zu Nachhaltigkeit (30 Prozent), Institute und Zentren, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen (10 Prozent), Forschung zu dem Themenbereich (30 Prozent) und Zahl der Zitationen (20 Prozent) sowie Diversität. Die Gender-Diversität basiert auf dem Anteil der Frauen in der Fakultät und zählt fünf Prozent ebenso wie die ethnische Vielfalt. Die Daten wurden von öffentlichen Quellen erhoben und von den Schulen verifiziert und bestätigt.

Das 2002 in Toronto gestartete Magazin Corporate Knights gilt international als eine der wichtigsten unabhängigen Publikationen zum Thema Nachhaltigkeit. Einmal im Jahr gibt das Magazin ein weltweites Ranking der 100 am nachhaltigsten wirtschaftenden Unternehmen (www.global100.org) heraus. Bestes deutsches Unternehmen ist Siemens auf Platz 28 (Vorjahr Platz 9), gefolgt von der Commerzbank (Platz 67).

 

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.