Konsekutiver Studiengang

Von am 31. März 2014
« Back to Glossary Index

Ein konsekutiver Studiengang ist ein Studiengang, der unmittelbar im Anschluss an den ersten Abschluss – also den Bachelor – begonnen werden kann. Der MBA ist daher kein konsekutiver, sondern ein weiterbildender Studiengang, da er Berufserfahrung voraussetzt. Konsekutiv kann aber auch bedeuten, dass die Fachrichtung beim Master dieselbe bleibt. So setzt etwa ein Bachelor-Absolvent in Biologie sein Studium mit einem Master of Science in Biologie fort. Auch in diesem Sinn ist der MBA nicht konsekutiv. Denn er steht den Bachelor-Absolventen aller Fachrichtungen offen und bereitet auf eine Managementaufgabe vor.

« Zurück zum Glossar
Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.