[Glossar]: Was bedeutet "Freistellung" ?

Freistellung

Von am 31. März 2014

Teilnehmer an berufsbegleitenden Programmen werden häufig von ihrem Arbeitgeber für die Zeit des Unterrichts freigestellt. Andere müssen dafür Urlaub nehmen, bekommen aber die Studiengebühren von ihrem Arbeitgeber erstattet. Manche Unternehmen – vor allem die großen Beratungsgesellschaften – bieten ihren High-Potentials auch sogenannte Fellowship-Programme. Das Unternehmen übernimmt dann die Studiengebühren und stellt den Mitarbeiter für die Zeit des Vollzeit-Studiums frei. Er ist allerdings dann verpflichtet, nach dem Studienabschluss noch für ein paar Jahre bei seinem Arbeitgeber zu bleiben. Andernfalls muss er das Geld wieder zurückbezahlen.

« Back to Glossary Index

Über MBA Journal

MBA Journal ist ein unabhängiges Online-Magazin über Business Schools und MBA Programme. Es gibt Interessenten, Studenten, Business Schools und Unternehmen einen Überblick über den internationalen und deutschen MBA-Markt, berichtet über neue Programme, Rankings und Akkreditierungen und bietet seinen Lesern eine kritische Auseinandersetzung mit den schwarzen Schafen der Branche.