Gies College: Vom Master zum iMBA

Von am 12. Dezember 2022
Aaron Seidlitz für Gies College

Das Gies College of Business ermöglicht es, den Master in Management auf den MBA aufzustocken.

Absolventen des Masters of Science in Management (MSM) des Gies College of Business an der University of Illinois können sich alle 36 Credit Hours auf den 72 Credit Hours umfassenden iMBA-Abschluss anrechnen lassen. Das halbiert die Abschlusszeit für den MBA und spart den Studierenden Zeit und Geld. Sie können den iMBA sofort nach dem Abschluss fortsetzen (allerdings müssen sie sich bewerben, um aufgenommen zu werden) oder einige Jahre später mit mehr Berufserfahrung zurückkehren.

„Das ist das erste Mal in der Geschichte der University of Illinois, dass ein Abschluss mit einem anderen Abschluss kombiniert werden kann, und es ist eines der wenigen Beispiele dafür, dass dies an einer Business School in den USA möglich ist“, so Gies auf seiner Website.

Sie kenne keine andere Business School und wahrscheinlich auch keine andere Institution, an der man mit einem MOOC (Massive Open Online Course) beginnen, einen MOOC in einen einzelnen Kurs, einen einzelnen Kurs in ein Zertifikat, ein Zertifikat in einen Abschluss und einen Abschluss in einen weiteren Abschluss umwandeln kann, sagt Brooke Elliott, stellvertretende Dekanin und Professorin am Gies College of Business.

Die Business School hat sich zum Ziel gesetzt, die Hochschulbildung durch erschwingliche, flexible und qualitativ hochwertige Abschlüsse, Zertifikate und andere Produkte zu demokratisieren und investiert daher in die Aufstockbarkeit.

Unterstützen Sie MBA Journal mit einem Betrag Ihrer Wahl, wenn Sie weiter fundiert recherchierte News lesen wollen.
Spenden mit dem PayPal-Button

In diesem Frühjahr und Sommer hat Gies zudem drei Online-Zertifikate für Hochschulabsolventen auf den Markt gebracht – Digital Marketing, Accounting Data Analytics und Strategic Leadership & Management – und plant, im nächsten Jahr bis zu fünf weitere einzuführen. Jedes dieser Zertifikate kann in vier bis sechs Monaten erworben werden und ist mit jedem der drei Online-Studiengänge kombinierbar: iMBA, iMSM und Master of Science in Accountancy (iMSA).

Anfang 2016 hat der iMBA des Gies College of Business den Markt für Online-MBAs umgekrempelt, indem es eine Online-MBA für 23.040 Dollar anbot. Seitdem haben 61 Prozent der iMBA-Studenten eine Beförderung, ein Jobangebot oder eine neue Stelle erhalten. Die Zahl der Studierenden ist von 116 im Januar 2016 auf mehr als 5.000 gestiegen. Dabei setzt die University of Illinois auf Coursera, ihrem Online-Partner der ersten Stunde. Gies stellt die Inhalte, Dozenten und Lehrpläne zur Verfügung, Coursera die Plattform und Skalierbarkeit – mehr als 107 Millionen Online-Lernende weltweit – und kassiert dafür.

Das Gies College of Business ist von der AACSB akkreditiert und weigert sich, an Rankings teilzunehmen. Das sei nicht im Interesse der Schule. Die Mundpropaganda und die Reputation des iMBAs seien sehr stark und es sei auch ohne Ranking-Platzierung stark gewachsen.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.