FT-Ranking: Warwick hat erneut den besten Online-MBA

Von am 9. März 2020
Online-MBA Warwick

Die Warwick Business School verteidigt erneut ihren ersten Platz im Ranking der Financial Times als Schule mit dem besten Online-MBA. Gekürt wurden zehn Schulen aus Großbritannien, Italien, Spanien und den USA.

Bereits zum dritten Mal hat die Financial Times in ihrem Ranking zu Online-MBAs den „Warwick MBA by Distance Learning“ zum besten Online-MBA gekürt.

Auf Platz 2 landet erneut die IE Business School in Madrid mit ihrem „Global Online MBA“. Es folgen die Isenberg School of Management an der University of Massachusetts Amherst mit dem „Isenberg Online MBA“ und der MBA@UNC der Kenan-Flagler Business School an der University of North Carolina, der sich damit um einen Platz verbessert.

Platz 5 geht an die Kelley School of Business an der Indiana University mit dem „Kelly Direct Online MBA“. Es folgen der „Online MBA“ der Warrington Business School an der University of Florida und – wie im Vorjahr – die britische Durham University Business School mit ihrem „Online MBA“ auf Platz 7 sowie der „Online MBA“ der D’Amore-McKim School of Business an der Northeastern University auf Platz 8.

Neueinsteiger ist die italienische Politecnico di Milano School of Management auf Platz 9, die damit die Australian Graduate School of Management an der University of New South Wales ersetzt. Sie ist diesmal ganz aus dem Ranking gefallen. Und Platz 10 geht erneut an die School of Management an der britischen University of Bradford.

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Insgesamt wurden 18 Kriterien einbezogen. Wie bei allen FT-Rankings sind die Höhe des Gehalts und die Gehaltssteigerung das wichtigste Kriterium und machen 30 Prozent der Bewertung aus.

So punktet Warwick vor allem mit dem hohen Gehalt seiner Alumni. Mit durchschnittlich 204.799 Dollar liegt es deutlich höher als bei den anderen Programmen. Der Gehaltszuwachs drei Jahre nach dem Abschluss beträgt 40 Prozent. Die Schule führt auch bei dem Kriterium Karrierefortschritt und bei dem Anteil der internationalen Professoren (78 Prozent).

Die Online-Interaktion, also wie gut der Austausch zwischen Studenten, Teams und Professoren ist, wird lediglich mit zehn Prozent bewertet. Hier liegt die Warrington Business School auf Platz 1, Sieger Warwick dagegen nur auf Platz 8.

An dem Ranking nahmen insgesamt 22 Schulen teil. Voraussetzung ist neben einer AACSB- oder EQUIS-Akkreditierung, dass mindestens 70 Prozent der Studieninhalte online bereitgestellt werden. Zudem muss es einen Auswahlprozess und eine Abschlussprüfung geben.

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.