• Archiv
  • Testimonials
  • Referenzen
  • Nachrichten
    • MBA
    • Aus der Presse
  • MBAintern
    • MBAintern lesen
    • Newsletter MBAintern Archiv
  • MBA Glossar
  • Ranking
  • Presseartikel
MBA Journal Bärbel Schwertfeger
Aktuell:
  • EQUIS mit drei neuen Akkreditierungen
  • Studie: Alumni wollen mehr Weiterbildung
  • GMAC-Studie: MBA weiter hoch im Kurs
  • MBAs sind schlecht für Geschäft
  • EY: Kostenloser Hult-MBA stößt auf geringe Nachfrage
Home   >   Business School Ranking   >   FT-Ranking: Stanford verdrängt INSEAD von Platz 1

FT-Ranking: Stanford verdrängt INSEAD von Platz 1

Von Bärbel Schwertfeger am 29. Januar 2018 9:53
FT-Ranking Stanford Campus von Stanford

 

Stanford verdrängt den Vorjahressieger INSEAD im globalen FT-Ranking von Platz 1 auf den zweiten Platz. Auch die deutschen Schulen verlieren. Beste deutsche Schule ist die Mannheim Business School auf Platz 61.

Die Stanford Graduate School of Business hat das beste MBA-Programm der Welt. Das zeigt zumindest das neue globale MBA-Ranking der Financial Times. Bewertet werden Vollzeit-Programme von Schulen weltweit und hier beginnt schon das Problem der Vergleichbarkeit. Denn während das Studium in Stanford – wie an den meisten US-Schulen – zwei Jahre dauert, sind es am INSEAD gerade mal zehn Monate.

Dieses Jahr dominieren die zweijährigen Programme und belegen neun der zehn vorderen Plätze. Auf Platz 3 liegt auch in diesem Jahr die Wharton School, gefolgt von der London Business School (Vorjahr Platz 6), eine der wenigen europäischen Schulen mit einem zweijährigen Programm. Platz 5 belegt die Harvard Business School (Vorjahr Platz 4).

Die spanische IESE Business School, wo das Studium ebenfalls zwei Jahre dauert, kommt auf Platz 11 (Vorjahr Platz 10). Die Cambridge Judge Business School erreicht Platz 13 und verliert damit acht Plätze. Die ESADE Business School aus Barcelona liegt auf Platz 20 (Vorjahr Platz 17). Die IE Business School in Madrid fehlt in diesem Jahr, weil es – so die Aussage der Schule – Probleme mit der Zusendung des Fragebogens durch die FT an die Alumni gab.

Zwölf der Top 20 Schulen im FT-Ranking kommen aus den USA. Im Vorjahr waren es nur acht Schulen. Fünf Schulen stammen aus Europa und drei aus Asien.

Unterstützen Sie MBA Journal mit einem Betrag Ihrer Wahl, wenn Sie weiter fundiert recherchierte News lesen wollen.

Insgesamt verbessert sich die Mehrheit der zweijährigen Programme oder hält ihre Position (31 Programme), während bei den einjährigen Programmen nur 14 besser abschneiden. Den größten Sprung nach vorn (19 Plätze) macht die Jones Graduate School of Business an der Rice University in Houston auf Platz 45.

Beste Schule aus Asien ist die CEIBS in Shanghai auf Platz 8 (Vorjahr Platz 11). Die Business School der National University of Singapore gewinnt acht Plätze und kommt auf Rang 18. Die School of Business der Renmin University of China belegt Platz 39 und die Lee Kong Chian School of Business an der Singapore Management University erreicht als bester Neueinsteiger Platz 49.

Beste deutsche Schule ist die Mannheim Business School auf Platz 61 (Vorjahr Platz 54). Noch mehr Federn lassen musste die ESMT, die auf Platz 88 landete und damit 18 Plätze verlor. Beim „Value for Money“ liegt Mannheim auf Platz 13 weltweit, die ESMT sogar auf Platz 8. Auch die Gehaltssteigerung von 68 bzw. 57 Prozent kann sich sehen lassen. Die WHU ist erstmals im FT-Ranking zu den Vollzeitprogrammen vertreten und kommt auf Platz 94. Die Gehaltssteigerung ihrer Absolventen liegt bei 54 Prozent.

Vor allem Gehalt zählt

Sieger Stanford punktet vor allem mit dem höchsten Gehalt (213.236 Dollar) und einem Gehaltsanstieg von 114 Prozent. Am INSEAD (Platz 2) sind es 177.101 Dollar und 105 Prozent Steigerung. Beim Kriterium „Value for Money“ liegt Stanford dagegen auf Platz 70, INSEAD auf Platz 6. Bei dem Kriterium werden das aktuelle Gehalt, die Dauer des Studiums, die Kosten und der Gehaltsausfall durch das Studium berücksichtigt. Allerdings wird das Kriterium nur mit drei Prozent beim Ranking bewertet.

Am wichtigsten sind beim FT-Ranking das Gehalt und der Gehaltszuwachs mit 40 Prozent. Dabei sind die Gehaltsangaben stets nur bedingt aussagekräftig. Denn das in US-Dollar umgerechnete Gehalt wird entsprechend der Kaufkraftparität (Purchasing Power Parity, kurz PPP) an die lokale Kaufkraft angepasst. Das führt zu teils absurden Verzerrungen, von denen vor allem die Schwellenländer profitieren. Denn für einen Dollar kann man in China oder Indien nun mal mehr kaufen als in der Schweiz. So verdienen Absolventen des Indian Institute of Management in Ahmedabad (IIM-A) 175.801 Dollar – und damit fast so viel wie die Absolventen von INSEAD und mehr als die Absolventen der London Business School mit 167.651 Dollar.

Gravierende Unterschiede zwischen Schulen aus den USA und Europa zeigen sich bei der Internationalität. So hat selbst Stanford nur je 41 Prozent internationale Professoren und Studenten, am INSEAD sind es 94 und 97 Prozent. Am IMD in Lausanne, das auf Platz 24 weltweit landet, sind es sogar 96 und 99 Prozent. Seine Alumni sind auch die mobilsten. Vier Fünftel haben bereits im Ausland gearbeitet.

 

 

 

Jetzt Artikel teilen über:

  • LinkedIn
  • Drucken
Wollen Sie mehr Details erfahren?
MBAintern liefert monatlich und kostenfrei Hintergrundwissen als Newsletter.
Jetzt anmelden! >>
FT-RankingInseadMannheim Business SchoolMBAStanford Graduate School of BusinessTICKER

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.

Ähnliche Artikel

  • EQUIS
    EQUIS mit drei neuen Akkreditierungen
    EQUIS mit drei neuen Akkreditierungen
  • MBA-Alumni
    Studie: Alumni wollen mehr Weiterbildung
    Studie: Alumni wollen mehr Weiterbildung
  • GMAC-Studie: MBA weiter hoch im Kurs
    GMAC-Studie: MBA weiter hoch im Kurs
  • MBAs
    MBAs sind schlecht für Geschäft
    MBAs sind schlecht für Geschäft

2 Comments

  1. Pingback: INSEAD: Alumnus spendet 40 Millionen Euro • MBA Journal

  2. Pingback: INSEAD ist Partner bei Station F • MBA Journal - NEWS über Business Schools und Executive Education

Aktuelle Nachrichten

  • EQUIS mit drei neuen Akkreditierungen

    EQUIS...

    • vom Mai 16, 2022
    • 0
  • Studie: Alumni wollen mehr Weiterbildung

    Alumni von Business Schools bemängeln, dass ihre Schulen ihnen nicht...

    • vom Mai 9, 2022
    • 0
  • Studie: Talente fordern mehr Nachhaltigkeit

    Unternehmen müssen sich um Lösungen zum Klimawandel und Nachhaltigkeit kümmern,...

    • vom Mai 2, 2022
    • 0
  • GMAC-Studie: MBA weiter hoch im Kurs

    Eine neue GMAC-Studie zeigt, dass der MBA durch die Pandemie...

    • vom April 25, 2022
    • 0
  • MBAs sind schlecht für Geschäft

    Eine neue Studie zeigt, dass Manager mit MBA-Abschluss nicht unbedingt...

    • vom April 18, 2022
    • 0
  • EY: Kostenloser Hult-MBA stößt auf geringe Nachfrage

    Die Wirtschaftsprüfung EY bietet ihren weltweit mehr 300.000 Mitarbeitenden einen...

    • vom April 12, 2022
    • 0
  • U.S. News Ranking: Chicago und Wharton auf Platz 1

    Im neuen Ranking von U.S. News liegen diesmal die Chicago...

    • vom April 4, 2022
    • 0

ANZEIGEN

MANNHEIM BUSINESS SCHOOL MBA BANNER
Welcher MBA Hilfe vom Profi

Über MBA Journal

MBA Journal ist ein unabhängiges Online-Magazin über Business Schools und MBA Programme. Es gibt Interessenten, Studenten, Business Schools und Unternehmen einen Überblick über den internationalen und deutschen MBA-Markt, berichtet über neue Programme, Rankings und Akkreditierungen und bietet seinen Lesern eine kritische Auseinandersetzung mit den schwarzen Schafen der Branche.

  • About MBA Journal
  • Anzeigen & Mediadaten
  • Archiv
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kritischen Journalismus unterstützen
  • MBA Glossar der Business School Welt
  • MBAintern aktuelle Ausgabe
  • MBAintern lesen
  • MBAintern • Newsletter für die Personalwirtschaft und MBA-Interessenten
    • Download
  • Newsletter MBAintern Archiv
    • MBAintern 2011
    • MBAintern 2012
    • MBAintern 2013
    • MBAintern 2013
    • MBAintern 2014
    • MBAintern 2015
    • MBAintern 2016
    • MBAintern 2017
    • MBAintern 2018
    • MBAintern 2019
    • MBAintern 2020
    • MBAintern 2021
    • MBAintern 2022
    • MBAintern lesen – Zugang zum Archiv
  • Über MBA Journal
  • Redaktion

Copyright © 2011-2022 MBA Journal, Bärbel Schwertfeger, München

Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}