Frauen: MBA vergrößert den Gehaltsunterschied

Von am 18. April 2018
Frauen HHL

Der MBA-Abschluss an einer Topschule vergrößert den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen. Das zeigt eine Analyse der Financial Times.

Seit Jahren bemühen sich Business Schools, mehr Frauen für das MBA-Studium zu gewinnen. Schließlich gilt das Managementstudium – insbesondere an einer Topschule – als Garant für höhere Gehälter.

Nun zeigt eine Analyse der Financial Times, dass ein MBA-Abschluss die Gehaltsunterschiede zwischen den Geschlechtern sogar vergrößert. Grundlage sind die Daten aus dem Global MBA Ranking.

Danach haben Frauen, die an den besten Schulen studierten, vor dem MBA durchschnittlich neun Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen verdient. Nach dem MBA-Abschluss waren es 14 Prozent.

Dabei gibt es deutlich Unterschiede zwischen den Ländern. In China ist der durchschnittliche Unterschied nach dem MBA-Abschluss geringer und sinkt von elf Prozent auf acht Prozent. In den USA steigt er von zehn auf 13 Prozent. Schockierende Werte gibt es in Großbritannien. Dort verdienen Frauen vor dem MBA neun Prozent weniger. Nach dem MBA sind es durchschnittlich 26 Prozent.

Elissa Ellis Sangster, Executive Director der Forté Foundation, einem Konsortium von Business Schools und Unternehmen zur Förderung von Frauen an Business Schools, sieht eine mögliche Erklärung dafür darin, dass mehr Männer schon vor dem MBA-Studium in besser bezahlten Branchen gearbeitet haben und sich das auch beim Job nach dem Studium auszahlt.

 

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.