Erster Executive MBA in digitaler Transformation

Von am 9. Dezember 2015

Die DeGroote School of Business an der McMaster University in Ontario bietet ab September 2016 einen Executive MBA mit dem Schwerpunkt digitale Transformation an.

Der Studiengang sei der erste Executive MBA weltweit, in dem die Teilnehmer lernen, wie sie digitale Systeme managen und sie dafür nützen können, um datengetriebene Entscheidungen zu treffen, komplexe und vielfältige Team im digitalen Umfeld zu führen und neue Talente zu rekrutieren, schreibt die Schule.

Das Programm dauert 13 Monate und besteht aus vier Modulen in Kanada und dem Silicon Valley, in denen die Teilnehmer sowohl von den Professoren als auch von Experten aus der Industrie lernen. Dazu gehören unter anderem Manager von Unternehmen wie der Fan-Plattform theScore, IBM und SAS.

“Unternehmen erleben ständig digitale Disruptionen und häufig fehlt das Verständnis dafür, wie man richtig mit den Herausforderungen umgeht“, erklärt John Levy, Gründer und CEO von theScore. Das Studium kostet 85 000 kanadische Dollar (rund 61 000 Euro) inklusive Unterkunft während der Präsenzmodule.

Laut einer Studie des IMD bedroht die digitale Transformation jedes vierte Unternehmen innerhalb der nächsten fünf Jahre. Dennoch gibt es an den Business Schools erst allmählich entsprechende Angebote, sei es mit einzelnen Kursen im MBA-Programm oder entsprechenden Executive Education-Angeboten.  Erst im Juni eröffnete das IMD in Lausanne zusammen mit dem IT-Konzern Cisco ein neues Global Center for Digital Business Transformation.

Die DeGroote School of Business gehört zur McMaster University in Hamilton, Ontario. Sie ist eine der zehn von der ACCSB akkreditierten Business Schools in Kanada.

 

 

 

Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.