Return on Investement

Von am 31. März 2014
« Back to Glossary Index

Ob sich das teure Studium letztlich lohnt und wie schnell sich die Kosten amortisieren, lässt sich so generell nicht sagen. Schließlich ist der Verdienst stets abhängig vom Einzelfall und damit von der bisherigen Berufserfahrung oder besonderen Zusatzqualifikationen. Der MBA gilt längst weltweit als Synonym für eine Managementausbildung, wobei vor allem die Reputation der Schule zählt und nicht der Titel allein.
Wer sich durch den Titel einen schnellen Aufstieg auf der Karriereleiter erhofft, kann vor allem bei deutschen Unternehmen das Nachsehen haben. Denn dort wissen manche Personalchefs noch immer nicht so recht, was sie mit dem Abschluss anfangen sollen und wer Pech hat, landet wie jeder Hochschulabsolvent im Trainee-Programm.
Bessere Jobchancen haben MBA-Absolventen noch immer bei amerikanischen oder multinationalen Großunternehmen. Zu den beliebtesten Arbeitgebern gehören die Unternehmensberatungen und Investmentbanken. Zunehmend suchen jedoch auch Technologieunternehmen und Firmen im Gesundheitsbereich nach guten MBA-Absolventen.

« Zurück zum Glossar
Foto Bärbel Schwertfeger, MBA Journal

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.