Gefragt • MBA Journal - NEWS über Business Schools und Executive Education

Gefragt

By on 22. Februar 2007

Sie sind wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Berufsprofiling. Was ist neu an diesem Angebot?

Wir gehen weg von der formalen Qualifikation, die jemand erworben hat, und schauen uns stattdessen die tatsächlichen Fähigkeiten und Neigungen an. Damit drehen wir den Suchprozess um. Wir analysieren zuerst, welche Jobs überhaupt zu einer Person passen. Bisher sucht ein gelernter Bäcker doch meist nur einen Job als Bäcker und ist frustriert, wenn es keinen gibt. Wenn er seine überfachlichen Qualifikationen kennt, kann er viel breiter und gezielter suchen und entdeckt Berufsalternativen, auf die er sonst nie gekommen wäre.

via Gefragt | Chancen | ZEIT ONLINE.

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.

Kommentar verfassen