Erster MBA World Summit in Hongkong • MBA Journal - NEWS über Business Schools und Executive Education

Erster MBA World Summit in Hongkong

Von am 10. November 2013

Der erste MBA World Summit soll bis zu hundert der talentiertesten MBA-Studenten an international führenden Business Schools zusammen bringen. Das zweitägige Event findet im März 2014 in Hongkong statt. Die Kosten werden von Sponsoren übernommen.

Schon seit Mitte der 90er Jahren befasst sich Thomas Fuchs damit, Studenten und Unternehmen bei ausgefallenen Recruiting-Veranstaltungen zusammen zu führen. Als er 2011 erfuhr, dass die Stanford Graduate School of Business künftig von ihren MBA-Studenten ein Auslandspraktikum verlangt, vermittelte er vor allem amerikanischen MBA-Studenten einen Praktikumsplatz im Ausland. Durch den Kontakt mit MBA-Studenten an Topschulen wurde dann deutlich, dass diese einen internationalen und Schulen übergreifenden Austausch vermissen. So entstand die Idee zum MBA World Summit.

Der soll nun erstmals am 27. und 28.März 2014 in Hongkong stattfinden und einen handverlesenen Kreis der talentiertesten MBA-Studenten an international führenden Business Schools zusammen bringen. Im Mittelpunkt soll der Austausch der Studenten untereinander stehen, so Fuchs, der heute CEO der Firma QX-Quarterly Crossing ist. Die Studenten können sich mit einem Thema bewerben und dazu am ersten Tag einen Vortrag oder einen Workshop halten. Das Programm bestimmt jeder daher selbst. Am zweiten Tag gibt es Besuche bei Unternehmen oder Ausflugsangebote.

Weil das Event auch finanziert werden muss, wurden mehrere Unternehmen – darunter Henkel – als Sponsoren gewonnen. Anreise, Unterkunft, Verpflegung und auch sonstige Kosten für Spaß und Unterhaltung für bis zu hundert Teilnehmer werden daher vollständig gesponsert.

Die Unternehmen können Gespräche mit den Teilnehmern führen und profitieren dabei davon, bei nur einer Veranstaltung Kontakte zu Studenten von mehreren Topschulen zu bekommen. Das Recruiting soll aber nicht im Vordergrund des Events stehen.

MBA-Studenten können sich bis zum 30. November 2013 mit ihrem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben bewerben. Weitere Informationen unter http://www.mbaworldsummit.com/

 

 

 

 

Über Bärbel Schwertfeger

Bärbel Schwertfeger ist Diplom-Psychologin und seit 1985 als freie Journalistin im Bereich Management, Weiterbildung und Personalentwicklung tätig.

Kommentar verfassen